Datenschutzinformation nach Artikel 13, 14 Datenschutzgrundverordnung
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir informieren Sie nachstehend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
I. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlich ist DRK - Akademischer Kreisverband Leipzig e.V., Vor dem Hospitaltore 1, 04103 Leipzig, vertreten durch die Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle, Birkenstr. 30, 04177 Leipzig und Nebenstelle Trötzschelstr. 4, 04347 Leipzig. Soweit in dieser Datenschutzerklärung von „wir“ oder „uns“ die Rede ist, bezieht sich dies jeweils auf den vorgenannten Verein. Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten unter: Datenschutzbeauftragter, DRK-Landesverband Dresden, Bremer Str. 10d, 01067 Dresden, datenschutz@drksachsen.de.
II. Für welche Zwecke und auf welchen Rechtsgrundlagen verarbeiten wir Ihre Daten?
1. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zur Durchführung der Schuldner- und Insolvenzberatung (u.a. mit Schulden-analyse, Haushaltsberatung, Schuldenregulierung mit Gläubigerverhandeln und ggf. Insolvenzverfahren, Vollstreckungsschutz, Sozialantragsstellung) auf Grundlage von Art. 6. Abs. 1 Buchstabe b der DSGVO.
2. Wir können Ihre Daten auch zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen verarbeiten, denen wir unterliegen; dies erfolgt auf der Grundlage von Art. 8 Abs. 1 Buchstabe c DSGVO. Zu diesen rechtlichen Verpflichtungen zählen insbesondere die für uns vorgeschriebenen Meldungen an Behörden/Ämter.
3. Insbesondere ist die Datenverarbeitung nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f. DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der eines Dritten zum Zweck der Schuldner- und Insolvenzberatung erforderlich. Unsere berechtigten Interessen bestehen in Zusammenhang mit Klärung der Schuldensituation.
4. Schließlich kann die Datenverarbeitung in Einzelfällen auch nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a. DSGVO auf der Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung erfolgen. Soweit eine solche vorliegt, hat der Betroffene das Recht diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
III. Welche Datenkategorien verarbeiten wir und wo kommen diese her?
Wir verarbeiten nachfolgende Kategorien von Daten: Stammdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Forderungsdaten, Zahlungsinformationen, Historiendaten, Insolvenzdaten, Daten aus öffentlichen Registern, Stamm- und Kommunikationsdaten Beteiligter. Die Daten aus den o.g. Datenkategorien wurden uns zum Zweck der Beratung vom Betroffenen bzw. Beteiligten zur Verfügung gestellt.
IV. Wer erhält Ihre Daten?
Im Rahmen der Schuldner- und Insolvenzberatung werden wir Ihre Daten an unsere Vertragspartner/Auftraggeber und ggf. folgende Kategorien von Empfängern übermitteln, sofern dies für die Schuldner- und Insolvenzberatung erforderlich ist: Abtretungsempfänger, Inkassounternehmen, Rechtsanwälte, Auskunfteien, Auftragsverarbeiter, Dienstleister, Drittschuldner, Behörden, Einwohnermeldeämter, Gerichte, Gerichtsvollzieher, legitimierte Vertreter von Ihnen.
V. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Nach Beendigung der Schuldner- und Insolvenzberatung prüfen wir nach Ablauf von 3 Jahren, ob wir Ihre Daten noch benötigen und einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
VI. Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener:
Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte gegenüber unserem Unternehmen nach Artikel 15 bis 22 DSGVO zu:
· Recht auf Auskunft, Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit.
· Widerspruchsrecht nach Artikel 14 Absatz II Buchstabe c in Verbindung mit Artikel 21 DSGVO gegen die Verarbeitung, die auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO beruht.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben gemäß Artikel 77 DSGVO das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Der Sächsische Datenschutzbeauftragte, PF 12 00 16, 01001 Dresden, Devrientstr. 1, 01067,
E-Mail-Adresse: saechsdsb(at)sit.sachsen.de